Ratschläge zu eine effektive Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie

 


Für die die in Kürze eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

 

 

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Region und die laufenden Marktentwicklungen im Blick haben. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu durchleuchten und diese als Vergleich zu verwenden. Verkäufer von Immobilien behaupten oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preissetzung eine Rolle spielen müssen.

 

 

Der tatsächliche Wert als Fundament jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine exakte Analyse des der Immobilie liefern. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen verwenden normalerweise eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

 

 

Die richtige Herangehensweise definieren



Käufer machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

 

 

Taktgefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie selbstbewusst und ruhig ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Kostensenkung sollten durchdacht sachlich und verständlich sein. Argumente wie bauliche Mängel sowie auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch feststellen.

 

 

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht verunsichern. Fragen Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum stehen um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Ratschläge zu eine effektive Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie”

Leave a Reply

Gravatar